Vierter Europäischer Workshop zur Kontrolle von Pflanzenschutzgeräten – Überprüfung wird Pflicht in der EU

Autor/innen

  • Hans-Joachim Wehmann Julius Kühn-Institut – Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, Institut für Anwendungstechnik im Pflanzenschutz, Braunschweig
  • Heinz Ganzelmeier Julius Kühn-Institut – Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, Institut für Anwendungstechnik im Pflanzenschutz, Braunschweig

Schlagwörter:

Kontrolle von Pflanzenschutzgeräten, EU-Richtlinie, EN-Normung

Abstract

Im März 2012 fand in Lana (Südtirol) der SPISE 4-Workshop statt, an dem mehr als 100 Teilnehmer aus 29 europäischen Ländern teilnahmen. Der Workshop wurde organisiert von der SPISE Working Group (SWG), der Ver­treter aus Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Deutschland angehören (http://spise.jki.bund.de/).

Der SPISE 4 Workshop hatte das Ziel, die Einführung der Überprüfung in Gebrauch befindlicher Pflanzenschutzgeräte (Kontrolle) in den Mitgliedstaaten der EU zu unterstützen. Mit der Veröffentlichung der Richtlinie 2009/128/EG im Oktober 2009 werden die Mitgliedstaaten verpflichtet, eine turnusmäßige technische Überprüfung für Pflanzenschutzgeräte einzuführen und sicherzustellen, dass bis spätestens 2016 alle beruflich eingesetzten Pflanzenschutzgeräte mindestens einmal überprüft worden sind.

Die Richtlinie legt die wesentlichen Eckpunkte fest. Die Ausgestaltung der Verfahrensabläufe ist gemäß dem Subsidiaritätsprinzip den Mitgliedstaaten überlassen, die hierbei über einen großen Gestaltungsspielraum verfügen und eigene Erfahrungen und Gegebenheiten berücksichtigen können.

DOI: 10.5073/JfK.2013.10.03, https://doi.org/10.5073/JfK.2013.10.03

Downloads

Veröffentlicht

2013-10-01

Ausgabe

Rubrik

Originalarbeit – Kurzmitteilung